Die Hauptschlagader
Die Hauptschlagader schließt sich unmittelbar an das Herz an und transportiert das Blut, das aus dem Herzen gepumpt wird, durch den Körper. Unter normalen Umständen hat das größte Gefäß im menschlichen Körper einen Durchmesser von ca. 3 cm. Allerdings kann es aufgrund verschiedener Ursachen zu einer krankhaften Erweiterung der Hauptschlagader kommen, einem sogenannten Aneurysma. Da mit steigendem Durchmesser des Aneurysmas eine Ausdünnung der Gefäßwand einhergeht, muss der erweiterte Anteil mit einer Gefäßprothese ersetzt werden, um ein Einreißen zu verhindern und den Patienten ein normales Leben zu ermöglichen.
Die Indikation für eine Operation
Die Indikation für eine Operation an der Hauptschlagader liegt normalerweise bei 5,5 cm, kann aber auch je nach Begleiterkrankungen und dem individuellen Risikoprofil der Patienten bereits ab 4,5 cm gestellt werden. Die Diagnose und die Indikation für die Operation wird mit Hilfe von modernen Untersuchungstechniken wie Computertomographie (CT)Nichtinvasives, röntgendiagnostisches, computergestütztes Aufnahmeverfahren. Es liefert Bilder einzelner Körperschichten. Eine Methode die in erster Linie die Darstellung der Größe und Struktur innerer Organe und des Knochengerüsts liefert. oder Magnetresonanztomographie (MRT) gestellt und auch die Planung des Eingriffs mit Hilfe der Schnittbilder durchgeführt.
Je nach Lokalisation des Aneurysmas stehen den Spezialisten verschiedene Operationsverfahren zur Verfügung, die im Vorfeld ausführlich mit Ihnen besprochen werden. Wenn die Aortenwurzel mit betroffen ist, werden wir im Vorfeld geklärt werden, ob die eigene HerzklappeIm Einfluss- und Ausflussbereich der Herzkammern befinden sich Klappen, die wie Ventile funktionieren und das Zurückfließen des Blutes in die falsche Richtung verhindern. Jede Herzhälfte hat eine Segelklappe und eine Taschenklappe: 1.Trikuspidalklappe (zwischen rechtem Vorhof und rechter Herzkammer) 2. Pulmonalklappe (zwischen rechter Herzkammer und Lungenschlagader) 3. Mitralklappe (zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer) 4. Aortenklappe (zwischen linker Herzkammer und Hauptschlagader)“ erhalten werden kann (Operation nach David), oder die Klappe mit einer mechanischen oder biologischen Klappenprothese zusätzlich ersetzt werden muss (Operation nach Bentall).
Ist der AortenbogenOberster, bogenförmiger Teil der Aorta. Hier zweigen die Gefäße in Richtung Kopf und Armen ab., also der Abschnitt, aus dem die Kopf- Hals- Gefäße abgehen, mitbetroffen, müssen spezielle Techniken zum Schutz des Gehirns und des Rückenmarks verwendet werden. Diese Techniken ermöglichen es, sicher und mit geringem Risiko für die Patienten die erweiterten Anteile zu entfernen und mit Gefäßprothesen zu ersetzen. All diese Eingriffe müssen mit einer Herz- Lungen- Maschine unter Eröffnung des Brustkorbs durchgeführt werden.
Ist der absteigende Anteil der Hauptschlagader betroffen, so stehen uns in diesem Fall interventionelle Behandlungsverfahren zur Verfügung, bei denen in den erkrankten Abschnitt über einen Leistenzugang eine Gefäßstütze, ein sogenannter StentSpiralförmige, gitterartige Gefäßstützen, meistens aus Edelmetall. Werden eingesetzt, wenn die Ballonaufweitung nicht die gewünschten Resultate gebracht hat oder zur Ausschaltung von Aneurysmen der großen Gefäße., eingebracht wird und so der erkrankte Abschnitt ausgeschaltet wird, ohne den Brustkorb zu eröffnen.