Allgemeine Informationen
Die vier Herzklappen (Aorten-, Mitral-, Trikuspidal- und PulmonalklappeBesteht aus drei TaschenklappenDie zwei Herzklappen. Eine zwischen Kammer und Aorta – Aortenklappe bzw. zwischen Kammer und Lungenschlagader – Pulmonalklappe. in Halbmondform. Stellt den Übergang der rechten Herzkammer in die Lungenschlagader dar und wirkt als Rückschlagventil, damit Blut nicht aus dem Lungenkreislauf=Pulmonalkreislauf, kleiner Kreislauf; Blutkreislauf der aus der rechten Herzkammer über die Lungenschlagader in die Lunge und über die Lungenvenen ins linke Herz führen. Über diesen Kreislauf findet der Gasaustausch statt, dem Blut wird Sauerstoff zugeführt. in die rechte Herzhälfte fließen kann….) erfüllen eine Ventilfunktion und erlauben dadurch den Vorwärtsstrom des Blutes im Herzen. Diese Ventilfunktion kann gestört sein, indem die HerzklappeIm Einfluss- und Ausflussbereich der Herzkammern befinden sich Klappen, die wie Ventile funktionieren und das Zurückfließen des Blutes in die falsche Richtung verhindern. Jede Herzhälfte hat eine Segelklappe und eine Taschenklappe: 1.Trikuspidalklappe (zwischen rechtem Vorhof und rechter Herzkammer) 2. PulmonalklappeBesteht aus drei Taschenklappen in Halbmondform. Stellt den Übergang der rechten Herzkammer in die Lungenschlagader dar und wirkt als Rückschlagventil, damit Blut nicht aus dem Lungenkreislauf in die rechte Herzhälfte fließen kann. (zwischen rechter Herzkammer und Lungenschlagader) 3. MitralklappeHerzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Kammer. Sie erhielt den Namen Aufgrund ihrer Form, die starke Ähnlichkeit mit einer Bischofsmütze hat. (zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer) 4. AortenklappeHerzklappe zwischen linker Herzkammer und Hauptschlagader. Sie verhindert in der Erschlaffungsphase das Zurückfließen des Blutes in die linke Herzkammer. (zwischen linker Herzkammer und Hauptschlagader)”… verengt (stenosiert) oder undicht (insuffizient) wird. Im Rahmen einer Herzklappenoperation kann nun die betroffene Klappe rekonstruiert oder ersetzt werden.
Bei einer HerzklappenrekonstruktionHierbei wird die erkranke Klappe nicht ersetzt, sondern durch spezielle Nahttechniken die Dichtigkeit der HerzklappeIm Einfluss- und Ausflussbereich der Herzkammern befinden sich Klappen, die wie Ventile funktionieren und das Zurückfließen des Blutes in die falsche Richtung verhindern. Jede Herzhälfte hat eine Segelklappe und eine Taschenklappe: 1.Trikuspidalklappe (zwischen rechtem Vorhof und rechter Herzkammer) 2. Pulmonalklappe (zwischen rechter Herzkammer und Lungenschlagader) 3. Mitralklappe (zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer) 4. Aortenklappe (zwischen linker Herzkammer und Hauptschlagader)“ wieder hergestellt. Meistens wird dieses Operationsverfahren bei Undichtigkeit der Mitralklappe und seltener bei Undichtigkeit der Aortenklappe gewählt…. wird die eigene Klappe erhalten. Dieses Verfahren wird vor allem bei einer bestehenden Schließunfähigkeit der Herzklappe (KlappeninsuffizienzSchließunfähigkeit der Herzklappe. Durch eine Entzündung oder Verkalkung können die Segel der Herzklappen schrumpfen oder durch die Größenzunahme des Herzens wird der Klappenring erweitert. Im geschlossenen Zustand bleibet kleine Spalten zwischen den Segeln, durch die das Blut in die Kammer zurückfließt….) durchgeführt. Eine KlappeninsuffizienzSchließunfähigkeit der Herzklappe. Durch eine Entzündung oder Verkalkung können die Segel der Herzklappen schrumpfen oder durch die Größenzunahme des Herzens wird der Klappenring erweitert. Im geschlossenen Zustand bleibet kleine Spalten zwischen den Segeln, durch die das Blut in die Kammer zurückfließt. entsteht zum Beispiel durch Entzündungen oder Verkalkungen, die die Segel der Herzklappen schrumpfen oder aber durch die Größenzunahme des Herzens, welche zu einer Erweiterung des Klappenrings führt. Dadurch bleiben im geschlossenen Zustand der Klappe kleine Spalten zwischen den Segeln, durch die das Blut in die Herzkammer zurückfließen kann. Bei einer HerzklappenrekonstruktionHierbei wird die erkranke Klappe nicht ersetzt, sondern durch spezielle Nahttechniken die Dichtigkeit der Herzklappe wieder hergestellt. Meistens wird dieses Operationsverfahren bei Undichtigkeit der Mitralklappe und seltener bei Undichtigkeit der Aortenklappe gewählt. wird die erkrankte undichte Klappe durch spezielle Nahttechniken oder durch die Implantation von Klappenringen repariert. Hierdurch wird die Dichtigkeit der Klappe wiederhergestellt. Meistens wird dieses Operationsverfahren bei Undichtigkeit der MitralklappeHerzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Kammer. Sie erhielt den Namen Aufgrund ihrer Form, die starke Ähnlichkeit mit einer Bischofsmütze hat. und seltener bei Undichtigkeit der AortenklappeHerzklappe zwischen linker Herzkammer und Hauptschlagader. Sie verhindert in der Erschlaffungsphase das Zurückfließen des Blutes in die linke Herzkammer. gewählt.
Kann eine Herzklappe nicht erhalten (rekonstruiert) werden, wird ein HerzklappenersatzErsatz der eigenen erkrankten Herzklappe durch eine künstlich hergestellte biologische Klappe tierischen (Schwein o. Rind) oder menschlichen Ursprungs (von Verstorbenen, auch Homograft genannt) durch eine mechanische Klappen (Metall, Plastik, Kohlenstofffasern)…. durchgeführt. Die ist häufig der Fall, wenn eine Herzklappenverengung (StenoseVerengung von Gefäßen oder Klappen.) vorliegt. Bei einem Herzklappenersatz wird die nicht funktionierende Klappe des Patienten entfernt und durch eine neue Klappe ersetzt.
Mechanische und biologische Klappe
Für den Klappenersatz stehen zwei verschiedene Klappentypen, mechanische und biologische Klappen, zur Verfügung. Mechanische Klappen haben den Vorteil, dass sie unbegrenzt haltbar sind. Der Nachteil dieser Klappe besteht in der Tatsache, dass es an diesen künstlichen Oberflächen vermehrt zur Blutgerinnselbildung kommen kann. Aus diesem Grund muss der Patient dauerhaft blutverdünnende Medikamente (Marcumar) einnehmen. Biologische Klappen werden in der Regel aus Material von Schweinen oder Rindern hergestellt. Da diese Klappen natürliche Oberflächen haben, ist die Gefahr der Gerinnselbildung nicht erhöht. Eine dauerhafte Blutverdünnung ist daher in der Regel nicht notwendig. Der Nachteil dieser biologischen Klappen liegt in ihrer begrenzten Haltbarkeit, denn wie alles biologische Material sind auch diese Klappen einem Alterungsprozess unterworfen. Dies bedeutet, dass sich nach einem gewissen Zeitraum wieder eine Klappenfunktionsstörung entwickeln kann, was unter Umständen einen erneuten Klappenersatz erforderlich macht. Ob eine mechanische oder eine biologische Klappe für Sie besser geeignet ist, wird Ihr Herzchirurg im Aufklärungsgespräch vor der Operation ausführlich mit Ihnen besprechen.
Zusätzlich zum konventionellen chirurgischen HerzklappenersatzErsatz der eigenen erkrankten Herzklappe durch eine künstlich hergestellte biologische Klappe tierischen (Schwein o. Rind) oder menschlichen Ursprungs (von Verstorbenen, auch Homograft genannt) durch eine mechanische Klappen (Metall, Plastik, Kohlenstofffasern). besteht in ausgewählten Fällen die Möglichkeit der Anwendung interventioneller, katheter-gestützter Verfahren zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen. Dieses Verfahren wird vorallem bei hochgradiger symptomatischer AortenklappenstenoseErworbener HerzklappenfehlerUndichtigkeit (Insuffizienz) oder Verengung (Stenose) einer Herzklappe.. Die Aortenklappe verengt sich durch Entzündungen und/oder Verkalkungen so sehr, dass das Blut beim Verlassen der (linken) Herzkammer nur durch die Überwindung eines hohen Widerstands in die Körperschlagader gelangt. Diese Verengung führt zu einer Mehrbelastung der linken Herzkammer…. im Rahmen einer katheter-gestützten Aortenklappemimplantation (TAVI) durchgeführt.